Eigenproduktionen

IMAGINE

Wir sind fasziniert davon, wie schnell die künstliche Intelligenz voranschreitet und welche Möglichkeiten sich durch neue KI-gestützte Technologien wie Chatbots, Sprachassistenten, Bildgeneratoren, Sprachsynthese oder Musikgeneratoren ergeben. Wir beobachten diese Entwicklung natürlich auch deshalb, weil uns bewusst ist, dass einige der Dinge, die wir anbieten, schon in wenigen Jahren schneller und genauso gut von einer künstlichen Intelligenz erledigt werden könnten. Deshalb experimentieren wir bereits intensiv mit diesen Technologien. Und weil wir euch an unseren Entdeckungen und Erkenntnissen teilhaben lassen wollen, produzieren wir den Podcast “IMAGINE”. Hier lassen wir die künstliche Intelligenz einfach mal selbst erzählen, welche ethischen Fragen es gibt, ob Kreativität wirklich möglich ist und was das alles für die Menschheit bedeuten könnte. Hört doch einfach mal rein: https://imagine.vlmaud.io

Logo des IMAGINE Podcasts. Zwei Köpfe, ein organischer und ein technischer schauen jeweils nach links und rechts. Rechts oben steht in Großbuchstaben IMAGINE und rechts unten das vivalamovie Logo mit den Buchstaben "vlm".

Scene

Improvisierte Szenen im Fernsehen funktionieren. Das hat die eine oder andere Produktion inzwischen bewiesen und es gibt natürlich auch etablierte Formate, die seit Jahrzehnten laufen. Die Idee vor der Kamera zu improvisieren schlummert bei uns schon länger. Wir spielen selbst seit vielen Jahren Impro. Und weil wir deshalb viele tolle Improspieler:innen kennen und uns außerdem entschieden haben, dass wir in Zukunft eigene TV-Formate produzieren werden, setzen wir jetzt unsere eigene Idee einer Improshow um. Wir reduzieren die Kulisse auf ein Minimum und machen Platz für die Spieler:innen und die Geschichten, die sie erzählen. Das ist “SCENE”. Jede Szene ist frei improvisiert. Aus dem Nichts erschaffen entstehen im Hier und Jetzt lauter kurze Geschichten. Und wir halten die Kameras für euch drauf!
Die Pilotproduktion fand am 16.10.2021 statt und wurde 10 Stunden lang live übertragen. An diesem Tag haben wir insgesamt fast 5 Stunden Material produziert. Aus den besten Szenen entsteht jetzt die Episode, mit der wir uns dann bei Sendern und Streamingdiensten bewerben.
Hier ein paar Ausschnitte aus dem Livesteam: